Gert Steinbach

Gert Steinbach (1940 – 2015)
Im Ruhrgebiet
Aquarell – 1968 – 600 x 500 mm

Gert Steinbach, geboren am 4. September 1940 in Essen und dort am 9. August 2015 verstorben, war als Werbeexperte, Grafiker und freischaffender Künstler tätig. Die Musikszene im Ruhrgebiet schätzte ihn als Jazz-Musiker.

Gert Steinbach hinterließ bei seinem Tod rund 600 Aquarelle und Gemälde. Etwa 100 Werke widmete er der Insel Lanzarote. In einem Dutzend der Arbeiten beschäftigte sich Gert Steinbach mit Motiven aus dem Ruhrgebiet.

Die Vorlage für das hier mit dem Titel „Im Ruhrgebiet“ bezeichnete Aquarell sind die unweit der Wohnung von Steinbachs Eltern liegenden Schächte Fritz 1/2 und „Hansen“ des Verbundbergwerkes Fritz-Heinrich in Essen-Altenessen. Das möglicherweise fiktive, gleichwohl für das Ruhrgebiet der 1960er-Jahre authentische Gebäude-Ensemble im Vordergrund befände sich bei der von Gert Steinbach gewählten Perspektive nördlich des Rhein-Herne-Kanals in Essen-Karnap.

Das Verbundbergwerk Fritz-Heinrich wurde 1973 stillgelegt. Die verbliebenen Hochbauten werden heute postindustriell durch Dienstleistungsunternehmen genutzt. Die Förderanlagen wurden Mitte der 1970er-Jahre abgebrochen. Zuletzt wurde 1979 der Förderturm des Schachtes „Hansen“ niedergelegt.



Veröffentlichung mit Zustimmung der Rechtsnachfolger des Künstlers.