Gert Steinbach

Gert Steinbach (1940 – 2015)
Industrielandschaft
Aquarell – 1968 – 600 x 500 mm

Wie kaum ein anderes Bauvorhaben zuvor veränderte der Bau des Emscherschnellwegs die Strukturen im nördlichen Ruhrgebiet. Stadtteile wurden zerschnitten, Sozialbeziehungen wurden neu definiert.

Die Mitte der 1960er-Jahre über weite Flächen noch erhaltene, in Teilen landwirtschaftlich genutzte, ursprüngliche Heidelandschaft, ermöglichte kilometerweite Sichtachsen. Sie ist heute verschwunden. Viele Landwirte gaben ihre Tätigkeit auf. Blieben die Flächen der Natur überlassen, entwickelte sich ein umfangreicher Baum- und Strauchbestand.

Gert Steinbach, geboren am 4. September 1940 in Essen und dort am 9. August 2015 verstorben, war in Essen-Altenessen zuhause. Er suchte für seine 1968 entstandenen Ruhrgebiets-Aquarelle Schauplätze aus, die heute nicht mehr auffindbar sind.

Das Aquarell „Industrielandschaft“ könnte auf dem Gelände des heutigen Nordsternparks, südlich des Rhein-Herne-Kanals entstanden sein. Rechts im Bild sind die Anlagen der Kokerei Nordstern in Gelsenkirchen-Horst zu erkennen, links im Bild die Aufschüttungen der Schurenbachhalde im Essener Stadtteil Altenessen. Im Bildzentrum am Horizont sind die Gasometer der Kokerei Prosper auf Bottroper Stadtgebiet zu erkennen.



Veröffentlichung mit Zustimmung der Rechtsnachfolger des Künstlers.